Schach Bezirksliga -
MTV Fichte Winsen (Aller) - SC Langlingen

Aufstieg

Der letzte Spieltag der Bezirksliga lieferte lokale Brisanz. Die Gäste aus Langlingen benötigten unbedingt einen Sieg, um den Abstieg in die Bezirksklasse zu vermeiden, indes der MTV mit einem Heimsieg den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machen konnte.
Aber wollte man das wirklich? Das letzte Auswärtsspiel in Jork an der Elbe ließ Zweifel aufkommen, nachdem man sich mit letztem Aufgebot und nicht kompletter Mannschaft eine unnötige 3-5 Niederlage eingefangen hatte.
Heute jedoch waren die Vorzeichen umgekehrt, denn die Gäste reisten mit nur 6 (statt 8) Spielern an (mangelt es dem Planeten an Schachspielern?). Slavko Krneta und Bernd Bielstein gewannen also kampflos, und als Bernd Hollstein den ersten "erspielten" Punkt meldete, stand es bereits 3-0 für Winsen. So ließ sich der Aufstieg beim besten Willen nicht verhindern.
Ingo Vogler und Fabian Theilmann versuchten mit Niederlagen zwar ihr Bestes, um es noch einmal spannend zu machen, doch es nützte nichts. Berthold Mitzko (mit 69 % zweitbester Scorer dieser Saison) machte mit seinen Sieg zum 4-2 den Sack fast zu, und als Dr. Jahns schließlich vor einem überraschenden Mattangriff nicht mehr zurück-schreckte, war nichts mehr zu retten. Es stand 5-2, und Winsen war aufgestiegen!
Für den Saison- Ausklang sorgte Jörg Winter, der mit seinem Gegner bis in die frühen Abendstunden ein Remis auskämpfte, bei dem es nur noch um das Endergebnis (5,5-2,5) ging.


Saison-Ausklang nach dem letzten Remis

Die kommende Saison könnte für den MTV Fichte, in Anbetracht seiner dünnen Personaldecke, eine äußerst humorlose werden. Sollten Sie also ein starker Schachspieler sein (oder glauben, es zu sein), oder vielleicht jemanden kennen … oder ein Kind haben, das mal einer werden könnte … schicken Sie es zum MTV Fichte!

< zur Startseite